Gemeinsam mehr erreichen

Das Pilotprojekt „Bienenwagen“ wurde im Saarland gestartet – dort befinden sich bereits drei mobile Wagen im Einsatz. Mittlerweile befindet sich auch ein Bienenwagen in der Schweiz und zwar in Winterthur.

Der Bienenwagen ist eine künstliche Bienenbehausung, in der mehrere Bienenvölker in Bienenkästen untergebracht werden können. Der mobile Bienenstand ermöglicht es, Bienenvölker in ein Gebiet mit günstiger Tracht zu bringen. Als Tracht bezeichnet man die Ernährungsgrundlage eines Bienenvolkes.

Hier geben wir Bienen eine Heimat

Für den engagierten proWIN Vertrieb war es keine Frage, das Artenschutz-Projekt mitzutragen und somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bienen zu leisten. „Wenn die Blume nicht zur Biene kommt, kommt die Biene zur Blume.“

Honigproduktion

Mit Unterstützung der proWIN Bienenwagen wurden mehrere hundert Kilogramm Honig produziert, darunter Akazien- und Waldblütenhonig. Jährlich sind zwei bis drei Honigernten möglich. Die erste erfolgt Ende Mai, die zweite Anfang bzw. Mitte Juni.

Heimat für Bienenvölker

Die Bienenvölker werden regelmässig kontrolliert, weil nur gesunde Bienen mit dem Wagen “wandern” dürfen. Mit der sogenannten Futterkranzprobe kann der Gesundheitszustand der Brut ermittelt werden. Die Probe wird vom Veterinäramt ausgewertet.

Wildbienenhäuschen 

In Kooperation mit Wildbiene + Partner nach dem Motto: ‘A buzzing world for all’ hängen in ganz vielen Schweizer proWIN Berater Gärten jetzt Wildbienenhäuschen. 

Ohne Bienen kein Essen – sichere Bestäubung unserer Nahrungsmittel dank Wildbienen. Deshalb setzt Wildbiene + Partner eine ganzheitliche Strategie für eine Zukunft mit Wildbienen um: Mit fundierter Aufklärungsarbeit, aktiver und gezielter Vermehrung von Wildbienen und mit der Schaffung von Wildbienenhabitaten tragen sie massgeblich dazu bei, dass die Bestäuber in der Schweiz auch in Zukunft nicht verschwinden. 

Video: proWIN Bienenwagen