Beauty- und Wellnessprodukte ohne Mikroplastik

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil der proWIN Unternehmenskultur – seit Jahren setzen wir uns für den Naturschutz ein und das spiegelt sich in allen Unternehmensbereichen und in den Produkten wider. Wir sind stolz, dass unsere Produktinhalte im Bereich natural wellness mikroplastikfrei sind. Damit können wir ein weiteres Mal die nachhaltige Ausrichtung von proWIN unterstreichen – dieses Mal bei unseren Beauty- und Wellnessprodukten.

Als Mikroplastik werden winzige Plastikpartikel bezeichnet, die kleiner als 5 mm sind. Diese sind teilweise mit dem blossen Auge nicht zu erkennen.
Es gibt zwei Sorten von Mikroplastik:

• Zu sogenanntem primären Mikroplastik gehören Basispellets, die das Grundmaterial für die Plastikproduktion darstellen; Granulate in Kosmetik und Hygieneprodukten, wie Peelings, Zahnpasta, Handwaschmittel; mikroskopische Partikel, die in Reinigungsstrahlern, zum Beispiel auf Werften eingesetzt werden oder in der Medizin als ⁠Vektor⁠ für Wirkstoffe von Arzneien Anwendung finden.

Sekundäres Mikroplastik entsteht durch physikalische, biologische und chemische Degradation von Makroplastikteilen. Dies bedeutet, dass grosse Plastikstücke im Laufe der Zeit zerfallen oder sich zersetzen (z.B. Plastikmüll am Strand durch den Einfluss von Sonnenlicht)

Warum sind mikroplastikfreie Inhaltsstoffe wichtig?

Meeresschutz / Umweltschutz
Jährlich gelangen etwa 3,2 Mio. Tonnen Mikroplastik in die Umwelt. Die Plastikpartikel können Schäden anrichten – jegliche Einbringung von (Mikro)Plastik in die Umwelt und in unsere Meere gilt es daher zu verhindern.

Gesundheitsschutz
Mikroplastik wurde bereits in vielen verschiedenen Organismen, wie Säugetieren, Weichtieren, Insekten etc. nachgewiesen und findet so z.B. durch den Verzehr von Meeresfrüchten wieder den Weg zu uns zurück. Das kann negative Folgen für unsere Gesundheit haben.

Kosmetische Mittel ohne Mikroplastik
Bei einigen Produkten zur Gesichts- und Zahnpflege (z.B. Peelings und Zahncreme) ist es besonders aufwendig, Mikroplastikfreiheit in der Rezeptur sicherzustellen.
proWIN geht hier als positives Beispiel voran. Alle kosmetischen Mittel aus dem Standardsortiment unserer Sparte natural wellness sind mikroplastikfrei, auch Peelings und Zahncreme.

proWIN steht für mikroplastikfreie Produkte in allen Produktsparten:
• Symbiontische Reinigung
• natural wellness
• best friends

Uns liegen die Bestätigungen aller Produzenten vor, dass kein Mikroplastik Einsatz findet.