Nachhaltiger Tourismus – 20 Tipps, wie du nachhaltig reisen kannst

Lese dir diese Tipps für nachhaltigen Tourismus genau durch und schon ist die Welt bei deiner nächsten Reise ein kleines Stückchen besser.

Nachhaltig Reisen Tipp #1 – Fliege so selten wie möglich:

Je weiter das Ziel entfernt ist, desto schwerer fällt es, auf den Flieger zu verzichten. Das solltest du aber tun, wenn es möglich ist. Denn die Treibhausgase in hohen Flughöhen haben einen weitaus höheren klimaschädigenden Effekt, als die Abgase am Boden. Mit einer durchdachten Planung und einem längeren Aufenthalt, kannst du trotz Flug dennoch nachhaltig reisen

Nachhaltig Reisen Tipp #2 – Entdecke auch nahe Reiseziele: 

Welches Ziel hat deine Reise? Ist es ein Entspannungsurlaub? Wenn du die zweite Frage mit Ja beantworten kannst, tut es dann nicht auch ein Urlaub in der Nähe? So kannst du auf den Flieger verzichten und du kannst nachhaltig reisen. Die Schweiz und Europa haben viel zu bieten.

Nachhaltig Reisen Tipp #3 – Beachte das Verhältnis der Entfernungen:

Wie du vielleicht auch schon aus den vorherigen Tipps zum nachhaltigen Reisen entnommen hast, sollte die Entfernung entscheidend für die Wahl der Reise-Art sein. Die Distanz zwischen deinem Wohn- und deinem Urlaubsort sollte in einem sinnvollen Verhältnis zur gesamten Reisedauer stehen.

Nutze deshalb die ganz einfache Faustregel: Je länger die Reisedistanz, desto länger sollte auch die gesamte Reisedauer sein.

Nachhaltig Reisen Tipp #4 – Packe so wenig ein wie möglich:

Je mehr Dinge du mitnimmst, desto weniger nachhaltig kannst du reisen. Mit schwerem Gepäck sorgst du für einen höheren Treibstoffverbrauch und bist über die gesamte Reise viel unflexibler mit deinem Gepäck. Nehme nur wirklich so viele Dinge mit wie nötig.

Nachhaltig Reisen Tipp #5 – Checke die Umweltsiegel:

Für alle, die Reiseportale für ihre Urlaubssuche nutzen gibt es drei etablierte Gütesiegel (jeweils auf den kleinen Icons zu sehen) zur Erkennung von Reisen im Sinne des nachhaltigen Tourismus.

Viabono

Lerne die Produktwelt von proWIN kennen und entdecke unsere Produktbereiche der Symbiontischen Reinigung, natural wellness und best friends.

TourCert

Eines der etabliertesten Gütesiegel für nachhaltigen Tourismus ist das TourCert-Siegel, das Nachhaltigkeit und Unternehmens-verantwortung im Tourismus auszeichnet.

Blaue Flagge

Dieses Umweltsiegel ist eine Auszeichnung für die Nachhaltigkeit von Stränden. Jedes Jahr werden an diesen Stränden dann Kontrolluntersuchungen hinsichtlich Wasserqualität und Umweltmanagement durchgeführt.

Nachhaltig Reisen Tipp #6 – Wähle Hotels und Wohnungen mit klarem Statement:

Wenn du wirklich nachhaltig reisen möchtest, solltest du dich genauer mit deinem möglichen Hotel vertraut machen, bevor du buchst. Zeigen die Verantwortlichen im Webauftritt oder dem Inserat eine klare Haltung zu nachhaltigem Tourismus? Geben Sie ein ökologisches Statement hinsichtlich Müllmanagement, angebotenen Lebensmitteln und Ressourcen-Einsatz an? Dann ist das möglicherweise eine gute Unterkunft, ganz im Sinne des nachhaltigen Tourismus.

Nachhaltig Reisen Tipp #7 – Verzichte auf All-Inclusive:

All-Inclusive hat absolut nichts mit nachhaltigem Reisen gemeinsam. Denn du unterstützt auf diese Weise häufig nur die großen Tourismuskonzerne und überhaupt nicht die einheimische Bevölkerung deines Reiseziels. Außerdem ist das Essen das man aufgetischt sicher nicht so gesund, wie gewünscht. Nachhaltiger Tourismus verzichtet also auf All-Inclusive.

Nachhaltig Reisen Tipp #8 – Besuche Bio-Hotels und Bio-Bauernhöfe:

Die Zahl der Bio-Hotels in Europa wächst und wächst. Hier kannst du dir sicher sein, dass weniger Plastikmüll produziert und ressourcenschonend gewirtschaftet wird. Hotels, die sich Bio-Hotel nennen dürfen, müssen sich an nachhaltige Grundsätze halten, die regelmässig kontrolliert werden. Auch auf Bio-Bauernhöfen kann man einen nachhaltigen Urlaub verbringen.

Nachhaltig Reisen Tipp #9 – Mache dich mit deinem Reiseziel vertraut:

Wenn du weisst, wohin deine nachhaltige Reise geht, dann mache dich schon einmal mit Kultur, Geschichte und der Natur deines Reiselandes vertraut. Wenn du die wichtigsten Worte in der jeweiligen Sprache deines Reiseziels beherrscht, ist es ein wunderbarer Gesprächsöffner.

Nachhaltig Reisen Tipp #10 – Versuche es möglichst digital:

Reiseplaner oder Papierkarten landen nach dem Urlaub entweder im Müll oder im Schrank. Ich empfehle dir einfach vor deinem Urlaub die Offlinekarte deines Zielortes in der Google Maps App herunterzuladen. So hast du deine Karte immer und vor allem auch offline dabei.

Nachhaltig Reisen Tipp #11 – Nutze Fahrrad & Öffi’s:

Wenn du an deinem Reiseziel bist, dann steige statt in den Mietwagen lieber in ein öffentliches Verkehrsmittel oder noch besser, auf’s Fahrrad.

Nachhaltig Reisen Tipp #12 – Respektiere Umwelt & Natur vor Ort:

Wie überall auf der Welt, solltest du auch an deinem Urlaubsort die Natur respektieren und deinen Müll reduzieren, Dinge wiederverwenden und Müll nicht in die Umwelt, sondern in dafür vorgesehene Mülleimer werfen.

Nachhaltig Reisen Tipp #13 – Konsumiere bei lokalen Anbietern:

Anstatt Grosskonzerne zu unterstützen, die immer mehr Grundstücke aufkaufen und Lebensräume von anderen Menschen und auch Tiere zerstören, solltest du lieber die kleinen lokalen Unternehmen an deinem Reiseziel unterstützen. Meide weltweite Fastfood-Ketten und lerne in einem unbekannten Laden, neue Menschen und sicher auch gesünderes Essen kennen.

Nachhaltig Reisen Tipp #14 – Blicke über den Tellerrand hinaus:

Die besten und nachhaltigsten Reisen sind, wenn man einfach mal nicht den vorgeschriebenen Weg nimmt. So lernt man Dinge kennen, die man bei dem gewöhnlich-langweiligen Touri-Programm nicht erlebt hätte.

Nachhaltig Reisen Tipp #15 – Sei’ immer ein Vorbild:

Besonders in Entwicklungsländern gelten Dinge, die Menschen aus westlichen Ländern tun, häufig als erstrebenswert. Ob das nun an deinem Reiseziel so ist, oder nicht: Du solltest dich immer vorbildlich verhalten und deine Lebensweise erklären.

Nachhaltig Reisen Tipp #16 – Vermeide Müll, auch im Urlaub:

Anknüpfend an deine Vorbildfunktion, solltest du deinen Müll für ein wirklich nachhaltiges Reisen natürlich auch im Urlaub minimieren. Genau wie auch zu Hause, solltest du Dinge so oft es geht wiederverwenden und Glas- oder Edelstahltrinkflaschen nutzen.

Nachhaltig Reisen Tipp #17 – Lerne, nein zu sagen:

Besonders in Touristen-Gebieten können Einheimische echt gewieft sein und dich in Situationen bringen, die du normalerweise nicht unterstützen würdest. Häufig werden einem fremden Kulturen typische Spezialitäten angeboten, die moralisch aber sehr fragwürdig sind.

Nachhaltig Reisen Tipp #18 – Mache CleanUps in der Umwelt:

Je nach Reiseziel sind CleanUps mehr und weniger notwendig. Besonders in Gebieten mit Küste ist der Bedarf an CleanUps aber besonders hoch. Denn der Plastikmüll ist hier tendenziell überall. Besorge dir mehrere Müllbeutel nehme dir 1-3 Stunden Zeit und fange einfach an den Plastikmüll einzusammeln. Du wirst nach kurzer Zeit Aufmerksamkeit erregen und die Menschen beginnen damit, dir zu helfen. Es ist ein grossartiges Gefühl und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, nachhaltig zu reisen. Eine Faustregel habe ich auch hier noch für dich: Nimm’ bei jedem Strandbesuch einfach 3 Plastikmüll-Teile mit und entsorge sie.

Nachhaltig Reisen Tipp #19 – Verzichte auf die Klimaanlage:

Nachhaltiger Tourismus heißt auch, Strom zu sparen. Eine Klimaanlage oder Ventilatoren laufen in warmen Ländern fast durchgehend. Wenn es zu heiß ist, sodass es ohne Klimaanlage einfach nicht geht, dann schalte die Klimaanlage beim Verlassen deiner Wohnung immer aus, um möglichst nachhaltig reisen zu können.

Nachhaltig Reisen Tipp #20 – Gib’ Trinkgeld:

Die Menschen, die dich im Urlaub bedienen, fahren und bekochen, profitieren im Regelfall nicht so sehr von deiner Reise, wie die Unternehmen, die dahinterstehen. Ich finde es gehört sich, nettem Personal ein Trinkgeld dazulassen.

Nachhaltiger Tourismus – Fazit:

Vielleicht fühlt es sich beim Lesen manchmal so an, als sei nachhaltiger Tourismus geschaffen worden, um den Reisespass zu senken. Dabei ist die Liste mit den Tipps zum nachhaltigen Reisen einfach nur eine Inspiration, wie du deinen Urlaub durch kleine Dinge umweltbewusster, erlebnisreicher und nachhaltiger gestalten kannst. Nutze die Tipps für deine nächste hoffentlich nachhaltige Reise und überdenke jede deiner Reisen noch einmal, bevor du sie buchst.

Quelle: careelite.de